MOBITIPP

Ihr Ratgeber für mehr Mobilität und Lebensqualität

TalentTage 2019: Schnuppertage für den Para-Sportnachwuchs News

Bei den Events können Kinder und Jugendliche mit Behinderung tolle Sportarten ausprobieren.

22 TalentTage an 16 Standorten in ganz Deutschland veranstaltet die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) 2019 gemeinsam mit den sieben teilnehmenden Landesverbänden. Kinder und Jugendliche mit Behinderung haben dort die Chance, ihren Lieblingssport zu entdecken und einem DBS-Verband beizutreten. Los geht’s am 7. Februar 2019 in Köln!

Wer einer tollen Gemeinschaft angehören will, sportlichen Wettbewerb spannend findet oder ganz einfach Lust auf mehr Fitness hat, sucht den nächstgelegenen Veranstaltungsort und testet die dort angebotenen Behindertensportarten aus. Und von wegen: Da gibt es nicht viel Auswahl! Die Bandbreite ist enorm, wenn auch nicht an jedem Standort gleich groß. Auch viele Trendsportarten sind dabei.

Von Para-Kegeln bis Para-Judo

Zu entdecken gibt es für Para-Sportler zum Beispiel Schwimmen, Goal-Ball, Rollstuhlbasketball, Rollstuhlparcours, Bogensport, Karate, Judo, Boccia, Tischtennis, Leichtathletik, Radsport, Kanu, Rudern, Rollstuhltennis, Rudern, Badminton, Handbiken, Fußball (Blindenfußball, ID und CD), Kegeln, Eishockey und Curling.

Das Event richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche mit Behinderung, die bisher noch keinen Verbandssport ausgeübt haben. Sie können bei den TrendTagen einen unkomplizierten Einstieg finden. Sportlerinnen und Sportler, die bereits eine Sportart betreiben, könne ihre Erfahrungen zum Beispiel bei Workshops und Lehrgängen vertiefen. Organisiert werden die Veranstaltungen von den jeweiligen Landesverbänden.

Spaß und Gesundheitsförderung

Sport macht Spaß, aber er kann noch mehr bewirken, sagt der DBSJ-Vorsitzende Lars Pickardt. „Sportliche Aktivitäten können auch absolut positive Wirkung auf die gesundheitliche und persönliche Entwicklung haben.“

Die Termine, Veranstaltungsorte und die jeweils angebotenen Para-Sportarten sind auf der Webseite des DBS zu finden: https://www.dbs-npc.de/TalentTage.html

Die TalentTage werden auch in diesem Jahr wieder von der Großbank J.P. Morgan durch Spenden aus dem jährlichen Firmenlauf in Frankfurt/Main mit über 60.000 Teilnehmern unterstützt.

(Text: Brigitte Muschiol/DBS)

TalentTage 2019 des DBS

© DBSJ
Immer in Bewegung bleiben! Handbiken ist eine der vielen Sportarten, die auch die jungen Parasportlerinnen und -sportler innerhalb der Deutschen Behindertensportjugend ausüben können.

MOBITIPP "Erstversorgung Rollstuhl" bestellen

Für Menschen die durch eine Krankheit oder einen Unfall fortan auf einen Rollstuhl angewiesen sind, alle wichtigen Informationen in einem Heft.