MOBITIPP

Ihr Ratgeber für mehr Mobilität und Lebensqualität

Kategorie: REHACARE-News

Rehacare 2019: Wichtige Messeneuheiten in Highlight-Videos News, REHACARE-News

Von wegen „kleine Rehacare”: Wie innovativ und kreativ die Anbieter der Rehabranche sind, haben sie einmal mehr mit einer Fülle von Neuheiten auf der diesjährigen Rehacare in Düsseldorf bewiesen. MOBITIPP war mit einem Videoteam unterwegs und hat die wichtigsten Innovationen eingefangen. Hier sind 17 zum Teil verblüffende Lösungen für mehr Mobilität und Lebensqualität.

Zahlreiche Neuheiten bei den Rollstuhlzuggeräten von Triride REHACARE-News

Langweilig wird es bei Triride nie. So dynamisch wie die Fahrzeuge ist auch das Unternehmen selbst. Und so war es keine Überraschung, dass Triride gleich einen ganzen Reigen an Neuheiten zeigte, allen voran mit dem MDS ein System, das Fahrern mit eingeschränkter Handfunktion erlaubt, noch sicherer zu bremsen.

Sozialhummel: Assistenzdienst und mehr von einem gemeinnützigen Verein REHACARE-News

Das Leben mit einer 24 Stunden-Pflege zu organisieren, erfordert unternehmerische Fähigkeiten. Wer die nicht hat oder nicht haben möchte, findet mit dem Sozialhummel e.V. den geeigneten Partner. Der gemeinnützige Verein bietet mittlerweile aber noch viele weitere Serviceleistungen an.

LKW fahren im Rollstuhl REHACARE-News

So abwegig, wie es sich zunächst anhört, ist es gar nicht. Es gibt gute Gründe, warum auch behinderte Menschen einen LKW-Führerschein brauchen können, zum Beispiel, um selbstständig mit einem großen Wohnmobil fahren zu können. Das Reha-Mobilitätszentrum NRW von Frank Sodermanns hat es jetzt erstmals möglich gemacht, dass auch Rollstuhlfahrer den LKW-Führerschein machen können.

E-Rolli mit zwei Rädern auf einer Achse und integrierter Treppenraupe REHACARE-News

Elektrorollstühle mit nur zwei Rädern auf einer Achse sind nichts Neues. Treppenraupen auch nicht und ein Sitzlift schon gar nicht. Aber alle diese Funktionen in einem Gerät hat erstmals Scewo präsentiert. Das ist mit etwa 30.000 Euro nicht ganz billig, andererseits erhöht dieses Hilfsmittel den Aktionsradius ganz enorm. Außerdem hoffen die Schweizer Hersteller ab Anfang nächsten Jahres auf eine deutsche Hilfsmittelnummer.

Neues Dreirad für Kinder und Jugendliche von Hase Bikes REHACARE-News

Wer hat eigentlich behauptet, dass Hilfsmittel nicht stylisch aussehen können? Hase Bikes beweist seit Jahren das Gegenteil. Mit dem Trets für Kinder hat Hase seit langem ein Modell für Kinder am Start, dieses wurde aber nun gründlich überarbeitet und mit einigen sinnvollen Funktionen ausgestattet. Damit fahren auch nichtbehinderte Kinder gerne. Wetten?

Neuartige Gangtherapie für Schlaganfallpatienten von Rewalk REHACARE-News

Bisher war Rewalk vor allem für seine Exoskelette bekannt, jetzt hat das Unternehmen aber ein Therapiegerät für Schlaganfallpatienten vorgestellt. Damit wird der Patient so unterstützt, dass ein flüssiges Gehen möglich wird. Bei halbseitigen Einschränkungen ist das eine enorme Verbesserung von Mobilität und Lebensqualität.

XSam Bewegungstraining bei Ato Form REHACARE-News

Stehtraining ist oftmals sehr statisch, dadurch bleiben viele Möglichkeiten ungenutzt. Mit seinem neuen Stehtrainer XSam stellt Ato Form ein Gerät vor, das Bewegung ins Stehen bringt. Durch die Auswahl verschiedener Frequenzen kann das Training individuell optimiert werden.

Sitzdruckmesssystem von T-RV REHACARE-News

Über 90 Prozent alles Dekubitalgeschwüre wären vermeidbar. Doch das Thema wird vielfach unterschätzt. Dabei kann man mit einer Sitzdruckmessung sehr einfach und genau herausfinden, wo die Belastungsspitzen sind. T-RV bietet dafür ein Messsystem an, das innerhalb weniger Minuten in jedem Rollstuhl installiert werden kann.

Neuer Bewegungstrainer, der nicht nur schick, sondern auch schlau ist REHACARE-News

Auf den ersten Blick sieht man es dem Motomed Loop gar nicht an, was alles in ihm steckt. Doch die Zeiten, in denen man zwischen wenigen Widerstandsstufen wählen konnte, sind längst vorbei. Die neuen Modelle erlauben ein sehr dynamisches und individuelles Training, bei dem das Gerät selbst erkennt, welche Kraft der Nutzer einbringt und sich automatisch anpasst.

Elektrorollstuhl mit 94 cm (!) Sitzlift von Roltec bei Volaris REHACARE-News

Rollstuhlfahrer kennen das Problem, dass sie oft vor einem Regal stehen und um Hilfe bitten müssen. Mit dem BOA 2 von Roltec erreicht man auch obere Regalbretter ganz mühelos, denn mit einer Hubhöhe von 94 Zentimetern, die in zwei Stufen erreicht wird, stößt der E-Rolli in ganz neue Höhen vor. Aber auch die niedrige Sitzhöhe und die Sitzkantelung als Aufstehhilfe können überzeugen.

Elektrorollstuhl für Selbstfahrer von Mobilis REHACARE-News

Viele Funktionen hat der M45 Air von Mobilis nicht, aber das ist durchaus gewollt so. Denn dieser Rollstuhl ist vor allem für Selbstzahler gedacht, die einen zweiten oder dritten Rollstuhl haben möchten, um ihre Mobilitätskette zu optimieren. Der M45 Air ist schon für etwa 7.000 Euro zu haben, überzeugt durch eine solide Verarbeitung und den integrierten Sitzlift.

Movitale mit dem faltbaren Scooter ATTO REHACARE-News

Immer mehr Menschen wollen nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs mobil sein. Der faltbare Scooter ATTO bietet diese Möglichkeit, weil er sich in weniger als zehn Sekunden zusammenfalten lässt und dann nicht mehr größer als ein Koffer ist. Das Geniale daran: Weil der ATTO geteilt werden kann, wird das Verladen erfreulich einfach. Trotz dieser innovativen Features ist der ATTO sehr stabil und bis 120 kg belastbar.

Aufblasbares Bettzelt Cloudcuddle für behinderte Kinder REHACARE-News

Klar, Bettzelte gibt’s schon länger. Aber so einfach und preiswert wie beim Cloudcuddle von Hendrikscare war es noch nie. Das Modell ist in fünf Minuten einsatzbereit und kann in einer Reisetasche überall hin mitgenommen werden.

Neuer Elektrorollstuhl mit Stehfunktion für Kinder von SKS Rehab REHACARE-News

Obwohl ja hinlänglich bekannt ist, wie wichtig das Stehen für Kinder ist, gibt es derzeit kaum E-Rollis mit Stehfunktion. Mit dem neuen Modell von SKS Rehab, das etwa ab Januar 2020 erhältlich sein wird, ändert sich das.

Rollstuhlreifen mit Carbonfedern von Loopwheels REHACARE-News

Versuche, den Rollstuhl während der Fahrt abzufedern, gab es schon viele. Loopwheels hat nun ein System vorgestellt, das nicht nur sehr schick aussieht, sondern auch alltagstauglich ist. Die in die Räder integrierten Carbonfedern nehmen die Stöße auf und schonen so nicht nur den Rücken, sondern schützen auch empfindliche Haut vor Belastungsspitzen.

Liegesystem für Menschen, die nicht (mehr) sitzen können von Motion Solutions News, REHACARE-News

Das ist ja nur ein Bett? Von wegen! Der COSEATfly verhilft Menschen, die nicht (mehr) sitzen können, zu mehr Mobilität und Lebensqualität. Durch das eingebaute Schwebemodul und die Eintastensteuerung, die sich sogar nur mit einem Wimpernzucken sicher bedienen lässt, bietet dieses Liegesystem einzigartige Features.

Forum „PRODUCTS & NEWS powered by MOBITIPP” (7): Therapie und Training News, REHACARE-News

Auf einen Blick: Aus dem viertägigem Programm haben wir im siebten und letzten Teil Veranstaltungen zum Thema „Training und Therapie ” zusammengestellt. Die inhaltlichen Beschreibungen stammen von den Firmen. Ort: Rehacare Halle 4, Stand H21 – powered by MOBITIPP.

Forum „PRODUCTS & NEWS powered by MOBITIPP” (6) : Gehen & Stehen News, REHACARE-News

Auf einen Blick: Aus dem viertägigem Programm haben wir im sechsten Teil unserer Miniserie Veranstaltungen zum Thema „Zuggeräte, Trikes, Automobiles ” zusammengestellt. Die inhaltlichen Beschreibungen stammen von den Firmen. Ort: Rehacare Halle 4, Stand H21 – powered by MOBITIPP.

Forum „PRODUCTS & NEWS powered by MOBITIPP” (5): Hilfsmittel: Infos und weitere Highlights News, REHACARE-News

Auf einen Blick: Aus dem viertägigen Programm haben wir im fünften Teil Veranstaltungen zum Thema „Hilfsmittel: Infos und weitere Highlights” zusammengestellt. Die inhaltlichen Beschreibungen stammen von den Firmen. Ort: Rehacare Halle 4, Stand H21 – powered by MOBITIPP.

Forum „PRODUCTS & NEWS powered by MOBITIPP” (4): Presentations in English News, REHACARE-News

For the English speaking visitors at Rehacare we made a special list with speakers who will give their lectures in English. The following descriptions are written by the companies. Venue: Rehacare Halle 4, Stand H21 – powered by MOBITIPP. All presentations are free of charge.
Please, help us to share this information in English speaking Facebook-pages for disabled people. Thank you.

Forum „PRODUCTS & NEWS powered by MOBITIPP” (3) : Zuggeräte, Elektromobil, Trike, Automobiles News, REHACARE-News

Auf einen Blick: Aus dem viertägigem Programm haben wir im dritten Teil Veranstaltungen zum Thema „Zuggeräte, Trikes, Automobiles ” zusammengestellt. Die inhaltlichen Beschreibungen stammen von den Firmen. Ort: Rehacare Halle 4, Stand H21 – powered by MOBITIPP.

Forum „PRODUCTS & NEWS” (2) : Neuigkeiten und Tipps rund um den Rollstuhl News, REHACARE-News

Auf einen Blick: Aus dem viertägigem Programm haben wir im zweiten Teil Veranstaltungen zum Thema „Neuigkeiten und Tipps rund um den Rollstuhl” zusammengestellt. Die inhaltlichen Beschreibungen stammen von den Firmen. Ort: Rehacare Halle 4, Stand H21 – powered by MOBITIPP.

Forum „PRODUCTS & NEWS powered by MOBITIPP” (1) : Besser Wohnen News, REHACARE-News

Auf einen Blick: Aus dem viertägigem Programm haben wir im ersten Teil Veranstaltungen zum Thema „Besser Wohnen” zusammengestellt. Die inhaltlichen Beschreibungen stammen von den Firmen. Ort: Rehacare Halle 4, Stand H21 – powered by MOBITIPP.

Carbon-Rollator von Saljol REHACARE-News

Hilfsmittel? Von wegen! Saljol zeigt, dass cooles Design, innovative Technik und Funktionalität sich in einem Produkt vereinen lassen.

Rechtsanwalt Andreas Fritsch über die Kunst des Widerspruchs REHACARE-News

Im Interview auf unserem Messestand erläuterte Andreas Fritsch, warum man bei der Kostenübernahme von Hilfsmitteln nicht zu schnell aufgeben sollte und was man tun kann, wenn es hart auf hart kommt.