Kleine Fahrschule für manuelle Rollstühle

Man sieht einen Rollstuhlfahrer, der eine abschüssige Strecke auf den Hinterrädern herunterfährt.

Auf den ersten Blick sieht Rollstuhlfahren so einfach aus: reinsetzen und losfahren. Und genau so ist es auch. Wer jedoch die Fahrweise von Anfängern mit der von erfahrenen Rollstuhlfahrern vergleicht, erkennt schnell riesige Unterschiede. Diese haben einen guten Grund. Wer sein Hilfsmittel sicher beherrscht, ist im Alltag mobiler und selbstständiger. Wir zeigen Ihnen deshalb hier die wichtigsten Techniken.

SPEZI 2024: Das Fahrrad-Event des Jahres in Lauchringen!

Man sieht einen jungen Mann auf einem Lastenfahrrad, der auf einem Testparcours fährt

Erleben Sie die faszinierende Welt der Spezialfahrräder auf der SPEZI 2024, dem weltweit führenden Event für innovative Fahrradkonzepte. Dieses einzigartige Fahrradfest lockt Tausende Besucher aus aller Welt nach Lauchringen, um die neuesten Trends und Entwicklungen in der Fahrradbranche zu entdecken.

Damen-Natio im Rolli-Basketball auf dem Weg nach Paris 2024

Drei Rollstuhlfahrerinnen in einer Halle beim Basketballspielen

Die Spielerinnen der deutschen Basketball-Nationalmannschaft lassen es im doppelten Wortsinn krachen. Sie wollen unbedingt zu den Paralympics 2024 in Paris und sind guten Mutes, dass sie die Qualifikation dafür schaffen. Mit Dirk Passiwan, dem deutschen Mr. Rolli-Basketball, als Trainer haben sie die optimale Unterstützung. Auf dem Programm stehen tägliches Training, noch der eine oder andere Lehrgang und natürlich der Bundesligaalltag. In unserem Video zeigen wir euch, wie die Vorbereitung der Nationalmannschaft im Damenrollstuhlbasketball läuft und warum Rollstuhlbasketball einer der integrativsten Sportarten überhaupt ist.

Der Ergoflix Basic im Fahrtest

Eine Seniorin fährt mit einem faltbaren Elektrorollstuhl an einem Fluss spazieren und isst dabei ein Eis. Begleitet wird sie von einer jungen Frau, die ebenfalls ein Eis isst und lacht.

Ergoflix ist ein Shootingstar unter den Anbietern leichter und faltbarer Elektrorollstühle. Nach dem Ergoflix LX und dem Carbon 21 stellen wir euch nun das brandneue Modell Basic vor. Wir konnten es direkt von der Messe mitnehmen und auf Herz und Nieren testen.

No limits, no excuses

Man sieht einen Rollstuhlfahrer mit Helm und Zuggerät bei einer rasanten Fahrt auf Sand

Das Wetter zeigt sich in dieser Saison früh von seiner ungemütlichen Seite – vor allem für Rollstuhlfahrer wird das schnell zum Problem. Auf der REHACARE haben wir euch bereits eine Lösung für solche Herausforderungen gezeigt, die aber damals bei sommerlichem Wetter gar nicht richtig zur Geltung kam: das Triride MTW. Dank dieser genialen Erweiterung verlieren Fahrten mit dem manuellen Rollstuhl bei Schnee und Eis nicht nur ihren Schrecken, sie machen sogar richtig Spaß. Das Beste daran: Das Power Kit lässt sich an fast allen gängigen manuellen Rollstühlen nachrüsten.

Winter-Fest

Man sieht eine Rollstuhlfahrerin von hinten, die mit ihrem Hund durch einen verschneiten Park spazierenfährt

Klimawandel hin oder her, der deutsche Winter beschert uns immer einige Wochen oder sogar Monate, in denen Schmuddelwetter ist. Bei einer Witterung, bei der man sprichwörtlich nicht mal einen Hund vor die Tür jagen würde, geht niemand gerne raus. Für Rollstuhlfahrer ist solches Wetter aber eine besondere Herausforderung. Doch mit ein bisschen Vorbereitung verliert auch die kalte Jahreszeit viel von ihrem Schrecken. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie sicher und mobil durch den Winter kommen.

Mit dem E-Rolli bis auf den Boden

Man sieht einen Elektrorollrollstuhl auf einer Wiese von schräg hinten, dessen Sitzfläche bis auf den Boden abgesenkt ist.

Der LEOlevel der Rollstuhlmanufaktur Motion Solutions war einer der heimlichen Stars der REHACARE 2023 und hat es sogar bis ins Fernsehen geschafft. Das verdankt er einer technischen Innovation, die es vielen Menschen erlaubt, deutlich selbstständiger zu sein bzw. zu werden. Denn die Sitzfläche des LEOlevel lässt sich bis flach auf den Boden absenken.

Jack, der Assistenzaffe

Uralte Aufnahme in sepia von einem Bahnwärter mit zwei Beinprothesen und seinem Pavian namens Jack

Assistenzhunde sind bei vielen Menschen mit Behinderung sehr beliebt, gelten sie doch als treue und zuverlässige Helfer und Begleiter. Aber wusstet ihr, dass schon vor über 140 Jahren ein Pavian es einem beinamputierten Mann ermöglicht hat, viel selbstständiger zu leben und sogar wieder arbeiten zu gehen? Hier ist die Geschichte von James Wide und seinem Affen Jack.

Barrierefreies Griechenland: Auf Schienen mit dem Sitz ins Meer

Rollstuhlfahrer am Strand an einer Station von Seatrac

Mit Würde ins Wasser: Über einen Holzsteg können Menschen im Rollstuhl oder mit einer Gehbehinderung problemlos den Sandstrand überqueren und sich an der Seatrac-Station in einen auf Schienen angebrachten Sitz umsetzen. Damit fährt man dann direkt ins Meer. Assistenz ist nicht erforderlich. So verblüffend einfach funktioniert das Rampensystem aus Griechenland, das vor allem an den dortigen Stränden offensiv eingesetzt wird.