MOBITIPP

Ihr Ratgeber für mehr Mobilität und Lebensqualität

Motion Solutions: Neuer Stehtrainer Zing News

EasyStand erweitert sein Angebot für Kinder

Bei EasyStand hat es „Zing“ gemacht. Herausgekommen ist ein Stehtrainer für Kinder, der neue Maßstäbe setzt.

Für Kinder bietet EasyStand mit drei Multipositionstrainern aus der Bantam-Reihe eine hochwertige Versorgung an. Diese wird nun durch den Stehtrainer EasyStand Zing ergänzt, der auf der Rehacare erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Während die Bantam-Modelle auch eine Sitzfunktion haben, handelt es sich beim Zing um einen reinen Stehtrainer. Was sich auf den ersten Blick etwas statisch anhören mag, zeichnet sich tatsächlich durch eine bisher noch nie erreichte Dynamik beim Positionieren aus. Der Zing überzeugt nicht nur durch eine Vielzahl von Funktionen, sondern auch durch seine vielfältigen individuellen Anpassungsmöglichkeiten.

Hüftdehnung bis 30 Grad möglich

Als Stehtrainer erlaubt der Zing eine absolut waagerechte Rückenlage des Kindes. In einer einzigen fließenden Bewegung kann diese bis zu einer Bauchlage bis zu 20 Grad variiert werden. Dafür müssen keine Veränderungen an den Pelotten, Gurten oder am Therapietisch vorgenommen werden. Das Kind kann also jederzeit optimal und wechselweise positioniert werden, beispielsweise um Druckstellen zu verhindern, die Oberkörpermuskulatur und die Kopfkontrolle zu trainieren oder die Muskulatur zu entlasten. Dafür reichen in der Regel die serienmäßig am Zing vorhandenen Möglichkeiten zur sicheren Fixierung aus.

Ein weiteres Highlight des Zing ist die Hüftaufdehnung von bis zu 30 Grad pro Bein, um zum Beispiel Kinderhüftdysplasie zu therapieren. Hüfte, Knie und Füße werden dabei optimal unterstützt, um eine ideale Muskel- und Knochenentwicklung sowie eine bequeme Therapie zu ermöglichen. Auch für diese Anwendung ist der Zing bereits perfekt ausgestattet, sodass keine weiteren Hilfsmittel wie Keile nötig sind.

Nutzung schon im Säuglingsalter möglich

Der EasyStand Zing eignet sich bereits für Säuglinge, aber auch für Kleinkinder und Kinder bis zu einer Größe von etwa 110 cm. Die Anpassung auf verschiedene Körpergrößen ist einfach, sodass der Stehtrainer über viele Jahre genutzt werden kann. Der Therapietisch lässt sich wahlweise nach links oder rechts wegschwenken, zum Beispiel um dem Kind mehr Aktivitäten während des Stehtrainings oder den Assistenten einen einfachen Transfer zu ermöglichen. Letzterer kann ebenso wie die Positionierung aber auch liegend erfolgen, was den Kraftaufwand noch einmal deutlich reduziert.

Motion-Solutions GmbH / moso
Karlstraße 8
42897 Remscheid
Tel.: +49(0)2191.209004-20
E-Mail: info@moso-gmbh.de
Internet: www.moso-gmbh.de

(Text: Volker Neumann)

EasyStand Zing