Sitzdruckmessung mit Sensoren

Druckentlastung zur Dekubitusvermeidung ist für Rollstuhlfahrer wie für bettlägerige Patien-ten ein Alltagsthema. Moderne Sensordruckmesssysteme können helfen, Druckstellen zu vermeiden und dadurch die Lebensqualität der Betroffenen zu erhöhen. MOBITIPP zeigt Ein-satzmöglichkeiten auf und gibt eine Orientierung, wann eine individuelle Anwendung sinn-voll sein kann.

Meyra iMove

Unscheinbar und doch so effektiv und deshalb heiß begehrt: Der iMove von Meyra war einer der heimliche Stars der Rehacare. Selten war es einfacher, etwas für seine Gesundheit zu tun.

Der COSEAT von moso

Einzigartige Möglichkeiten zur Dekubitusprophylaxe und -behandlung gab’s bei moso zu sehen. Eine Weltneuheit, die den Namen verdient und den Markt der E-Rollis verändern wird.

3 MOBITIPPs woran ihr ein gutes Schaumstoffsitzkissen erkennt

Sitzkissen aus Schaumstoff sind die am häufigsten verwendete Lösung bei Rollstuhlfahrern – weil sie deutlich billiger sind als andere. Schon ab 20 Euro kann man Rollstuhlsitzkissen im Internet bestellen. Doch es ist Vorsicht geboten, denn statt eines schlechten Schaumstoffs könnte man genauso gut eine Zeitschrift unterlegen. Wir sagen euch,, worauf ihr achten müsst.

Claudia Kleinert: „Eine andere Facette von Normalität“

Claudia Kleinert, bekannt vor allem als Wettermoderatorin in der ARD, wirkt auf den ersten Blick wie die sprichwörtlich kühle Blonde aus dem Norden. Tatsächlich ist sie ein offener Mensch mit einer glasklaren Haltung und viel Empathie, was den Umgang mit Menschen mit Behinderung betrifft.

Varilite: Einfach mal Luft ablassen

Im Prinzip und auch von der Optik her ist das Varilite Evolution einer selbstaufblasenden Luftmatratze ähnlich. Durch diesen raffinierten Aufbau kombiniert das Sitzkissen die Vorteile eines Mehrkomponenten-Schaumstoffkissens mit denen eines luftgepolsterten Kissens und bietet überdies noch die individuelle Anformbarkeit und Stabilität einer Unterdruckmatratze.

Roho: Moderner Klassiker

Die luftgefüllten Sitzkissen von Roho setzen seit vielen Jahren den Maßstab beim Dekubitusschutz für Rollstuhlfahrer. An dieser Latte, die das von uns getestete Modell Quadtro Select High Profile mit seinen 10 cm Höhe im wahrsten Sinn des Wortes sehr hoch legt, müssen sich alle anderen Kissen messen lassen, vor allem auch die inzwischen erhältlichen Nachbauten.

Sunrise Medical: Das Leichtschaumkissen

Was nützt einem der ultraleichteste Rollstuhl, wenn dann das Sitzkissen fast drei Kilo wiegt? Leider stehen Gewicht und Qualität bei Sitzkissen aber oftmals in einem direkten Zusammenhang, sodass vielen Rollstuhlfahrern keine andere Wahl bleibt. Oder doch? Denn mit dem Jay Lite hat Sunrise Medical das ungeschlagene Leichtgewicht in unseren Test geschickt.

Sunrise Medical: Hybrid hoch drei

Nicht zuletzt wegen der Automobilindustrie ist Hybrid in aller Munde. Bei dieser Methode werden mindestens zwei Komponenten miteinander kombiniert, um die Vorteile beider nutzen zu können. Beim XtremeActive ist Jay sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat gleich drei Komponenten zu einem Sitzkissen kombiniert: ein 3D-Schaumkörper, ein Fluidkissen und ein Abstandsgewirke.