Hanna* (5) ist mit Rollstuhl im Kletterpark

Hanna* ist fünf Jahre alt und aufgrund eines Gendefekts auf einen Rollstuhl angewiesen. Sie besucht den örtlichen integrativen Kindergarten und ist eine fröhliche und aufgeweckte junge Dame. Außerdem probiert sie gerne neue Sachen aus und so war sie sofort hellauf begeistert, als ihr Papa ihr die Idee mit dem Kletterpark vorschlug.

Gewichtstherapie für mehr innere Ruhe

Vor allem bei Menschen mit geringem Muskeltonus und Wahrnehmungsstörungen stoßen herkömmliche Therapien oft an ihre Grenzen. Inzwischen hat sich eine Therapie zum Geheimtipp gemausert, die erstaunlich einfach ist, vielen Menschen aber trotzdem verblüffend gut hilft: die Gewichtstherapie. Wissenschaftliche Belege für ihre Wirkungsweise gibt es indes nicht. Eine Spurensuche.

Sorg Rollstuhltechnik: Der Stehfahrer Boogie

Kleine Kinder haben intuitiv zwei wichtige Ziele: Sie wollen mobil werden und möglichst bald aufrecht stehen und gehen. Wenn das aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht selbstständig möglich ist, brauchen diese Kinder ein geeignetes Hilfsmittel. So einfach sind Funktionsweise und Bedeutung des Stehfahrers Boogie erklärt.

Sunrise Medical: Der Reha-Kinderwagen Zippie Voyage

Von einer Mobilitätslösung für die Kleinsten erwarten Eltern zurecht, dass sie ihnen ermöglicht, das ganze Entwicklungspotenzial ihres Kindes auszuschöpfen. Sunrise Medical hat nun einen ergonomischen Reha-Kinderwagen entwickelt, der sich perfekt an die individuelle Situation des Kindes anpassen lässt und mitwächst. Darüber hinaus ist er sehr einfach zu handhaben und zu transportieren.

EasyStand: Der Stehtrainer Zing

Alle kleinen Kinder haben eins gemeinsam: Sie wollen möglichst schnell in eine aufrechte Position kommen und mobil werden. Ist das aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht möglich, sollten die Kinder nicht trotzdem, sondern erst recht stehen. Nur so werden viele kognitive und physische Entwicklungen überhaupt erst in Gang gesetzt. Mit dem Zing stellt EasyStand einen Stehtrainer vor, der das mit einem bis ins Detail durchdachten Konzept ermöglicht.

Paravan: Der Stehrollstuhl Biolution

Menschen, die einen Elektrorollstuhl benötigen, haben oftmals einen erhöhten Therapiebedarf. Doch das Umsetzen aus dem Rollstuhl ist naturgemäß schwierig, weshalb es eine richtig gute Idee ist, einige Therapiemöglichkeiten gleich in den Rollstuhl zu integrieren. Diese Idee ist zwar nicht neu, aber Paravan ist bei ihrer Umsetzung ganz neue Wege gegangen. Mit dem Biolution ist ein Therapie- und Pflegerollstuhl entstanden, der auch Kindern neue Möglichkeiten eröffnet.

Sorg Rollstuhltechnik: Der Mio Move

Bei der Rollstuhlschmiede Sorg legt man seit langem größten Wert darauf, Kinder mit Behinderung so früh wie möglich zu aktivieren. Der Aktivrollstuhl Mio des badischen Unternehmens ist für viele der kleinen Nutzer zum Synonym für (mehr) Selbstständigkeit geworden. Mit dem Mio Move wurde das Konzept mit einer weiteren Variante vervollständigt.

Pro Activ: Der LITTY 4all

Der erste Rollstuhl hat für behinderte Kinder eine enorme Bedeutung und kann für ihr ganzes Leben prägend sein. Umso wichtiger ist es, dass das erste Modell perfekt zum Kind passt und ihm eine optimale Mobilität ermöglicht. Mit dem Litty 4all hat Pro Activ ein neues Modell in sein Programm aufgenommen, dass diesen Anforderungen gerecht wird.

Sunrise Medical: Das Sitzschalenuntergestell Zippie RS

Für Kinder mit eingeschränkter Mobilität kann ein flexibler und individuell einstellbarer Rollstuhl der Schlüssel zur Welt sein. Mit dem neuen Sitzschalenuntergestell Zippie RS hat der Rollstuhlhersteller Sunrise Medical einen besonders kindgerechten Begleiter für alle Lebenslagen und Anforderungen junger Nutzer entwickelt.