Felitec: Konstrukteure mit ausgeprägtem Sinn für Ästhetik

Felitec, das ist ‚Felix Liehr Technik‘ in Schorndorf vor den Toren Stuttgarts. Und natürlich das elfköpfige Team um den Unternehmensgründer Felix Liehr, das seinen Anspruch an Funktio-nalität, Sicherheit und Ästhetik bei Fahrzeugumbauten teilt. Ein Schwerpunkt von Felitec sind individuelle Umbaulösungen.

VW Caddy: Fahrzeug mit Komfort und Perspektive

Der Caddy Maxi Highline von VW hat Fahrern mit besonderen Ansprüchen an ihr Auto, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ebenso wie Menschen im höheren Alter, viel zu bieten. Das beginnt bei einer sehr guten Rundumsicht und großzügigem Platzangebot und reicht bis zu verschiedensten Umbauten. Nicht von ungefähr ist er auch sehr beliebt bei Handwerkern als Werkstattwagen sowie bei Familien und allen, die mehrere Menschen transportieren wollen – ein echter Allrounder also.

Dacia Duster: Ganz neu auf der IAA 2017

Es gibt viele Faktoren, die bei einem Autokauf eine Rolle spielen. Welche davon besonders wichtig sind, ist bei jedem Käufer individuell unterschiedlich. Oftmals ist es aber schlicht der Preis, der die Grenze setzt. Genau für diese Fälle bietet Renault mit seiner Marke Dacia seit einigen Jahren verschiedene Modelle an. Mit dem Duster ist ein SUV dabei, der bei Senioren sehr beliebt ist.

Opel Mokka X 1,4 Turbo: Runde Sache

Auch Opel schickt seit einigen Jahren mit dem Mokka einen Mini-SUV ins Rennen, seit dem Jahr 2016 in einer überarbeiteten Version. Als solcher bietet er schon bauartbedingt einen höheren Einstieg. Ob der Mokka das Versprechen seines Namens von Power und Genuss auch einhalten kann, haben wir gestestet.

Renault Zoe: Schräger Vogel im Aufwind

Die Zukunft gehört den Elektroautos, heißt es vonseiten der Politik. Einige Länder haben sogar schon das recht nahe Ende der Verbrennungsmotoren auf ihren Straßen eingeläutet. Wir wollten deshalb wissen, wie weit die Technik ist und ob Elektroautos schon eine echte Alternative zu einem Benziner oder Diesel sind. Hier ist unser Versuch der Annäherung.

Paravan: Allrounder für lebenslange, vielseitige Mobilität

Im fortgeschrittenen Alter komfortabel automobil bleiben, heißt für viele Fahrer, dass sie sich nicht wegen einer eingetretenen Bewegungseinschränkung und der dadurch notwendigen Autoanpassung womöglich auf ein anderes Fahrzeug umstellen müssen. Da ist es angenehm, wenn ein Umbauspezialist entsprechende Änderungen an vielen verschiedenen Fahrzeugen machen kann. In dieser Hinsicht ist Paravan ausgesprochen vielseitig.

Mercedes B-Klasse B200: Der Allrounder

Seit die A-Klasse von Mercedes ein jugendliches Facelifting bekommen hat, ist die B-Klasse wegen ihres höheren Einstiegs vermehrt in den Fokus älterer Menschen gerutscht. Als Kompakt-Van bietet das Fahrzeug deutlich mehr Platz als ein SUV aus derselben Klasse. In unserem Test musste der B200 beweisen, ob er trotzdem gut zu handhaben ist.

Mobilitätsmanufaktur KADOMO: Der Name ist Programm

Wer den Namen Kadomo zum ersten Mal hört, könnte denken, dass es sich um ein ähnlich künstliches
Konstrukt handelt wie bei Marken wie Swoodoo oder Dawanda. So ist es aber nicht. Kadomo ist ein
Versprechen: „…und du KAnnst DOch MObil sein!“. Seit acht Jahren löst die Mobilitätsmanufaktur
aus Hilden bei Düsseldorf dieses Versprechen ein und legt dabei besonderen Wert auf die individuelle
Betreuung seiner Kunden.

VW Tiguan: Kleiner Streber

Spätestens seit im Januar 2016 die überarbeitete Version des VW Tiguan präsentiert wurde, ist er zum Volks-SUV geworden. Der kleine Bruder des VW Touareg schwimmt in der Erfolgswelle der SUV obenauf und war/ist damit einer der Hoffnungsträger in der VW-Krise. Ob das Fahrzeug zurecht so beliebt ist und ob seine Vorteile auch für ältere Menschen interessant sind, haben wir getestet.