MOBITIPP

Ihr Ratgeber für mehr Mobilität und Lebensqualität

Tag Archives: MOBITIPP Autoumbauten für Rollstuhlfahrer

Mitgliedschaft als Gütesiegel News

Der Bedarf an individuell umgebauten Kraftfahrzeugen für Menschen mit Behinderung und Senioren wächst seit Jahren. Allerdings erfordert es weit mehr als handwerkliches Können, um solche Umbauten vorzunehmen. Damit für die Endkunden erkennbar ist, bei welchen Betrieben sie kompetent beraten und betreut werden, hat der Verband der deutschen Fahrzeugumrüster e. V. (VFMP) deshalb jetzt strenge Qualitätsstandards festgelegt. Nur zertifizierte Betriebe dürfen das offizielle Logo verwenden.

Mit Fahrradlenker einen VW-Bus steuern Autoumbauten für Rollstuhlfahrer

Die meisten Autoumrüstungen für Menschen mit Behinderung sind individuell. Schließlich geht es ja darum, ein Standardfahrzeug den einzigartigen Anforderungen eines Autofahrers oder Beifahrers anzupassen. Ein solcher Umbau, wie ihn ASP Behindertenfahrzeuge in Bremen an einem VW T6 vorgenommen hat, kommt aber nicht alle Tage vor. Dabei spielt eine Fahrradlenkung als Eingabegerät für ein Joystick-Lenksystem eine besondere Rolle.

Felitec entwickelt einzigartige Rollstuhlverladevorrichtung Autoumbauten für Rollstuhlfahrer

Rollstuhlverladesysteme hatten bisher eine physikalische Grenze: Wenn der Rollstuhl höher war als die Türöffnung des Autos, konnte er nicht verladen werden. Das klingt zwar logisch, war für Felix Liehr aber nur Ansporn, es doch zu versuchen. Jetzt hat er das anscheinend Unmögliche mit dem Brownie Plus geschafft.

„Mobilität für Alle“ bei Mercedes-Benz Van Rental Autoumbauten für Rollstuhlfahrer,News

Nachdem kürzlich Paravan in Zusammenarbeit mit dem Autovermieter Avis die Mietwagenflotte für behinderte Menschen, die selber fahren, deutlich ausgebaut hat, erweitert Mercedes nun das Angebot für Passivfahrer. Nicht weniger als 50 umgebaute Sprinter stehen ab sofort im „Van Rental“-Programm für den Transport von Rollstuhlfahrern zur Verfügung. Sie alle wurden vom renommierten Umrüster AMF Bruns so flexibel ausgestattet, dass sie vielfältig eingesetzt werden können.

Paravan erweitert bei Avis den Mietwagen-Fuhrpark für Rollstuhlfahrer Autoumbauten für Rollstuhlfahrer,News

Der Fahrzeugumrüster Paravan verstärkt seine Mietwagen-Flotte um zwölf neue Fahrzeuge, die mit unterschiedlichen Mobilitätslösungen ausgestattet sind. Stationiert werden die Autos für Selbst- und Mitfahrer an zwölf verschiedenen Avis-Verleihstationen in ganz Deutschland. Dort können die Kunden die Fahrzeuge auch übernehmen und zurückgeben.

Gerd Schönfelder: Die Chancen ergriffen, die sich zeigten Mutmacher

Gerd Schönfelder haben wir kürzlich auf der Veranstaltung eines großen Autoherstellers persönlich kennengelernt. „Ich habe ein richtig tolles Leben“, sagte er da. Er strahlte so viel innere Ruhe und Lebensfreude aus, dass wir ihn nach seinen Kraftquellen befragten. Schließlich verlor er mit 19 Jahren beim Versuch, auf einen anfahrenden Zug zu springen, den rechten Arm und alle Langfinger der linken Hand.