Carony: Ein völlig neues Beifahrergefühl

Kadomo hat jetzt den neuen Rollstuhl-/Autositz von Autoadapt im Programm

Zügig rein ins Auto, bequem zurücklehnen und selbst eine lange Fahrt genießen — für viele Rollstuhlfahrer und Senioren ist das nicht selbstverständlich. Kadomo bietet jetzt mit dem vielseitig anpassbaren Rollstuhl-/Autositz Carony von Autoadapt eine innovative Lösung für Beifahrer. Das Sitzsystem macht kräftezehrendes Umheben überflüssig und passt in viele Fahrzeugtypen.
© Autoadapt/Kadomo
Der neue Carony

Kadomo führt schon lange Carony-Sitzsysteme von Autoadapt. Mit dem neuen, völlig überarbeiteten Carony-Modell und dem innovativen Drehsystem Turny Manual seien die schwedischen Hersteller jetzt in neue Dimensionen vorgestoßen, sagt Frank Rösner, Geschäftsführer der Mobilitätsmanufaktur aus Hilden bei Düsseldorf – die das neue System als einer der ersten Umrüster überhaupt anbieten kann. „Der neue, komplett überarbeitete Rollstuhl-/Autositz bietet in jeder Hinsicht ein Höchstmaß an Flexibilität. Davon profitieren nicht nur Rollstuhlfahrer und ihre Begleitpersonen, sondern auch Senioren, die sich das Leben leichter machen wollen“, so Frank Rösner. Weil der Sitz nun besonders flach sei, könne er jetzt in mehr Pkw-Modelle als bisher eingebaut werden. Verbunden mit den Drehplatten Turny Manual und Turny Evo aus dem Autoadapt-Standardprogramm passe er auch in Fahrzeuge mit höherem Einstieg.

Original-Sicherheitsgurt verwendbar

© Kadomo

Das Carony-System besteht aus drei Teilen, nämlich aus dem Auto-/Rollstuhlsitz, einem Untergestell mit Rädern und einer Drehplatte. Der Ablauf ist manuell und denkbar einfach: Die Begleitperson dockt den Rollstuhl mit dem Beifahrer an das herausgefahrene Dreh- und Schwenksystem im Auto an, schiebt den Sitz über die Schienen ins Auto. Dann löst sie das Untergestell mit einem Griff, bringt den Sitz in die richtige Position und sichert den Beifahrer mit dem Original-Sicherheitsgurt ab. Nach der Rückkehr läuft es umgekehrt ab. Die Systeme sind bestens aufeinander abgestimmt, sodass das Ganze keine besondere Kraftanstrengung erfordert. Bleibt noch das Untergestell im Kofferraum zu verstauen. Dabei hilft bei Bedarf ein entsprechender Lifter.

Wie-für-mich-gemacht-Gefühl

Für die neue Carony-Version wurde der Sitz auf den Prüfstand gestellt und von den erfahrenen Autoadapt-Experten praktisch neu erfunden. Zu den Highlights gehört der verbesserte Sitzkomfort. Höhere Stabilität, allergiegetestete Materialien, abgerundete Ecken, ein per integrierter Handpumpe im vorderen Bereich verstellbarer Sitz, weichere Armlehnen und einiges mehr tragen dazu bei, dass sich der Sitz „wie für mich gemacht“ anfühlt. Natürlich sind Lehne, Kopfstützen, Armlehnen und Fußstützen vielseitig verstellbar. Die Schiebegriffe für Begleitpersonen sind jetzt serienmäßig mit einer Bremse versehen, die Scheibenbremsen aktivieren und deaktivieren.

Zulassung als regulärer Autositz für alle Beifahrer

Weil die Rückenlehne in vier Schritten verstellbar ist, wächst der Carony mit Kindern mit und passt sich schlankeren und beleibteren Beifahrern an. Das kommt auch Beifahrern ohne Mobilitätseinschränkungen zugute: In Verbindung mit der Drehplatte Turny Manual ist der Carony ein geprüfter und zugelassener Autositz. Umfangreiche Zubehör — vom Universalgurt bis zu verschiedenen Polstern und Stützen — erhöhen die Sicherheit und den Komfort des Beifahrers. Die bisherigen Modelle Carony Classic und Carony Go für Elektrorollstühle sind weiterhin erhältlich.

(Text: Brigitte Muschiol)

Mehr im Rubrik

Der neue Carony
© Autoadapt/Kadomo

ANBIETER

Kleinhülsen 41
40721 Hilden/Düsseldorf

Telefonnummer: 02103.2525900