MOBITIPP

Ihr Ratgeber für mehr Mobilität und Lebensqualität

Mobilis: Der M94 Elektromobile

Große Freiheit

Selten hat der bei Elektromobilen häufig verwendete Begriff Kapitänssitz so gut gepasst wie beim M94 von Mobilis. Auf diesem Fahrzeug der Oberklasse sitzt man nicht, man thront. Dazu passt die üppige und edle Ausstattung des Cockpits, die ungewöhnlich viele Funktionen bietet und dem Fahrer tatsächlich das Gefühl gibt, ein Kapitän zu sein. Damit ist der M94 das ideale Elektromobil für Menschen, die groß sind und/oder Großes vorhaben.

Mobilis1Den Mobilis M94 einfach nur als groß zu bezeichnen, greift zu kurz. Er hat Präsenz. Sein futuristisch repräsentatives Äußeres lässt zusammen mit der elegant verpackten modernen Technik keine Zweifel aufkommen, dass er zur Oberklasse der Elektromobile gehört. Entsprechend sind auch die Motor- und Fahrleistungen: Der 1200 Watt starke Motor sorgt für eine souveräne Beschleunigung ohne Anfahrverzögerung und 15 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die beiden riesigen 100 AH-Akkus gewährleisten laut Hersteller eine Reichweite bis zu 50 Kilometer. Mit seiner Gesamtbreite von 72 cm und entsprechender Spur steht der M94 satt mit seinen vier Rädern auf der Straße und verfügt über ein souveränes Fahrverhalten. Dazu tragen die großen Reifen mit einem Durchmesser von 38 cm auf schicken Alu Felgen bei, die so leicht nichts aus der Ruhe bringt.

Normale Straßen sind für diesen Oberklasse-Scooter noch die leichteste Übung. Kantsteine, an denen andere Modelle mutiges Fahrkönnen erfordern, geht es mit dem M94 spielend leicht hoch und runter. Auch unbefestigte Feldwege, Steigungen bis zu 21 Prozent (laut Hersteller) oder Kopfsteinpflaster in der Altstadt sind nicht zuletzt dank der gut gefederten Vorder- und Hinterachse keine großen Herausforderungen für dieses Elektromobil. Der M94 ist ein entspannter Gleiter, bei dem sogar die Brems-Charakteristik ganz auf Komfort abgestimmt wurde. Ruhig, aber konsequent bleibt das Fahrzeug stehen, sobald man die Hand vom Beschleunigungshebel nimmt. Der Fahrer wird dabei nicht wie bei ungestümeren Modellen nach vorne gedrückt. Das geht vielleicht ein klein wenig zu Lasten des Bremswegs, was aber niemanden beunruhigen muss, weil für den Notfall eine zusätzliche Handbremse vorhanden ist.

Modernes Design und überlegene Technik

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein solches Oberklassefahrzeug seine Stärken praktisch nur im Außenbereich hat und da entsprechend brilliert. Für die Benutzung in Innenräumen ist er schnell zu groß. Selbst in weitläufigen Supermärkten stößt der M94 an seine Grenzen und eignet sich höchstens für das Befahren der Hauptgänge. Das Rangieren kann da schon mal zur Herausforderung werden. Standardmäßig ertönt beim Rückwärtsfahren und Blinken ein lauter Piepston, der auf offener Straße ein unverzichtbares Plus an Sicherheit darstellt. Weil er aber im Supermarkt oder Wald sehr stören würde, lässt er sich durch das Drücken einer Tastenkombination auf dem Cockpit leiser oder sogar ganz abstellen.

Mobilis2Das Cockpit glänzt durch ein edles, schwarzes Design und verfügt über nicht weniger als neun Schalter, die um das große, gut ablesbare Display gruppiert sind. Sie sind als Gummitaster gestaltet, was sie robust gegen Witterungseinflüsse macht und ihre Bedienung vereinfacht. Anders als auf einem Touchscreen fühlt der Nutzer tatsächlich noch, ob er die Taste gedrückt hat oder nicht. Auf diese Weise lässt sich die Geschwindigkeitsstufe wählen, die dann mit einem Balkendiagramm im Display angezeigt wird. Auch das Licht, die Hupe und der Blinker werden durch Taster betätigt. Auf dem Schwarz-Weiß-Display werden außerdem die Geschwindigkeit (in Ziffern) sowie die Außentemperatur, der Füllstand der Batterie, die Fahrstrecke und die Uhrzeit angezeigt. Das alles ist sehr schick und modern, erfordert aber auch ein gewisses technisches Grundverständnis.

Vielfältige Einstellmöglichkeiten für eine bequeme Fahrt

Ebenfalls überzeugend sind die vielen individuellen Einstellungen, die am M94 von Mobilis möglich sind. Der Kapitänssitz kann zum bequemeren Auf- und Absteigen um 360 Grad gedreht sowie vor- und zurückgeschoben werden. Die Armlehnen lassen sich hochklappen und in ihrer Höhe einstellen. Außerdem verfügt der M94 über eine besonders hohe Rückenlehne, deren Neigungswinkel sich ebenfalls verstellen lässt. Sogar Nutzer bis zu einer Körpergröße von zwei Metern können bequem auf diesem Elektromobil sitzen. Die Lenksäule kann mit nur einem Handgriff stufenlos in die optimale Position gebracht werden. Die Zuladung von 160 kg ist für dieses mächtige Fahrzeug mit einem Eigengewicht von 170 kg zwar eher gering, dürfte in den allermeisten Fällen aber locker ausreichen.

(Text: Volker Neumann)
Technische Daten
Gewicht ca. 170 kg
Höchstgeschwindigkeit 15 km/h
Reichweite laut Hersteller ca. 50 km
Abmessungen L/B/H 160/72/128 cm
Wendekreis 186 cm
Maximale Zuladung 160 kg
Motor 1.200 Watt
Batterie 2 x 12V-100Ah
Maximale Steigung 21,2%
Bremse elektromagnetisch + Handbremse
Hilfsmittel Nr. nein
Preis 6.480 € inkl. MwSt.

Fazit:

Der Mobilis M94 ist ein repräsentativer Oberklasse-Scooter für den Außeneinsatz. Weder lange Strecken noch Feldwege oder mittelhohe Kantsteine bringen ihn aus der Ruhe. Für Innenräume und enge Gänge im Supermarkt ist er allerdings zu groß. Das Fahrwerk und der bequeme Sitz sorgen für ein Höchstmaß an Fahrkomfort, selbst für sehr große Menschen. Das Cockpit bietet ein gut ablesbares Display mit vielen elektronisch einstellbaren Funktionen. Durch das moderne und schicke Design wird der M94 zu einem stilvollen Begleiter.

Mobilis M94

Mobilis GmbH
Daimlerstraße 6
32130 Enger
Tel.: 05224/937400
E-Mail: kontakt@mobilisgmbh.de
Internet: www.mobilisgmbh.de

Pro

  • modernes, repräsentatives Design
  • große Reichweite
  • souveränes Fahrverhalten
  • auch für holpriges Gelände sehr gut geeignet
  • gute Federung
  • auch für große Menschen geeignet

Contra

  • braucht viel Platz beim Fahren, Rangieren und Verladen
  • gewisses technisches Grundverständnis empfehlenswert

MOBITIPP Elektromobile bestellen

Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar der Gesamtausgabe „MOBITIPP Elektromobile“ zum Preis von EUR 5,00.

Einfach und sicher mit PayPal bezahlen.