MOBITIPP

Ihr Ratgeber für mehr Mobilität und Lebensqualität

circu plus: Der HD Elektromobile

Kräftiger Bursche

Zugegeben, der Name dieses Scooters ist ebenso unscheinbar wie sein Design. Mit der unglaublichen Zuladung von bis zu 412 kg und dem bärenstarken Motor wird es aber kaum Nutzer geben, die den circu HD an seine Grenzen bringen.

Der circu HD ist ein Kraftprotz, der nicht protzt. Gepflegtes Understatement ist eher seine Attitüde, denn dass dieser Scooter über 400 Kilogramm Zuladung hat, kann man ihm wahrlich nicht ansehen. Auch die Kraft, die ihm der 3.250 Watt starke Motor dafür verleiht, traut man diesem Elektromobil erst mal nicht zu. Und doch sucht der circu HD auf dem deutschen Markt seinesgleichen. Nach Angaben des Herstellers ist er der Scooter mit der höchsten Zuladung in Deutschland.
Bei so viel Power muss man sich bei der Beschleunigung selbst an Steigungen keine Sorgen machen. Schade ist, dass der Motor im Straßenverkehr auf eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h gedrosselt wurde. Auf Privatgelände kann man satte 25 km/h genießen. Da auch solch hohen Geschwindigkeiten drin sind, ist das Fahrwerk bei der langsamen Variante natürlich lässig unterfordert. Die Lenkung spricht auch bei hoher Last sehr leicht und direkt an und die serienmäßige Federung schluckt auch größere Unebenheiten problemlos.

Individuelle Anfertigung in Spitzenqualität

Weil der circu HD ein besonderes Fahrzeug für besondere Ansprüche ist, wird es individuell für jeden Nutzer hergestellt. Das schafft ungeahnte Freiräume, um sich den perfekten Scooter in Ausstattung und Farbe zu gestalten. Beispielsweise lassen sich auch große Sitzbreiten realisieren. Inwieweit dieses Elektromobil für Innenräume geeignet ist oder im Auto mitgenommen werden kann, lässt sich deshalb nicht allgemein feststellen. Im Außeneinsatz aber dürfte es wenig Situationen geben, in denen der circu HD überfordert ist.

(Text: Volker Neumann)
Technische Daten
Gewicht 149 kg inkl. Batterie
Höchstge- schwindigkeit 6 km/h
Reichweite laut Hersteller ca. 40 km
Abmessungen L/B/H 148/70/129 cm
Bodenfreiheit 12 cm
Maximale Zuladung 412 kg
Motor 3.250 W
Batterie 2 x 12V 75Ah AGM
Maximale Steigung 25%
Bremse elektromagnetisch
Hilfsmittel Nr. nein
Preis ab. 10.000,- €

Fazit:

Der HD von circu+ ist der richtige Begleiter für ganz besondere Ansprüche. Durch seine individuelle Anfertigung, die extrem hohe Zuladung und den sehr starken Motor bringt diesen Scooter so leicht keine Herausforderung an seine Grenzen. Trotz der beeindruckenden technischen Ausstattung ist der circu HD je nach Sitzbreite noch relativ schmal und wendig und damit unter Umständen sogar für Fahrten in weitläufigen Innenräumen geeignet.

circu plus HD

circu plus GmbH
Körnerstraße 50
58095 Hagen
Tel.: 0800 6793728 (kostenfrei)
E-Mail: info@circu-plus.de
Internet: www.circu-plus.de

Pro

  • extrem hohe Zuladung
  • individuelle Anfertigung
  • sehr gute Verarbeitung
  • extrem kraftvoller Motor

Contra

  • schlichtes Design
  • geringe Geschwindigkeit

MOBITIPP Elektromobile bestellen

Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar der Gesamtausgabe „MOBITIPP Elektromobile“ zum Preis von EUR 5,00.

Einfach und sicher mit PayPal bezahlen.