MOBITIPP

Ihr Ratgeber für mehr Mobilität und Lebensqualität

GermanXia Traveller: Der GX1200-14 Elektromobile

Runde Sache

Elektromobile bieten eine einzigartige Mobilität, doch sie haben auch einen wesentlichen Nachteil. Durch ihre offene Bauweise können sie entweder nur bei passendem Wetter genutzt werden oder der Fahrer muss mit dem richtigen Zubehör und einer robusten Gesundheit ausgestattet sein. Mit seinem Premium-Model Traveller GX1200-14 bietet der in Deutschland neue Anbieter GermanXia ein Ganzjahresmodell an, das die Vorteile des Autos mit denen eines Scooters vereint.

Das Geheimnis des Traveller GX1200-14 ist, dass seine Funktionalität durch die Kabine nicht eingeschränkt wird. Mit einer Breite von 69 cm und einer Länge von 155 cm bleibt der Scooter unter den Abmessungen manch anderer Oberklassemodelle. Was ihn auf den ersten Blick so wuchtig macht, ist die fast 1,60 Meter nach oben aufragende Kabine. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn diese Höhe ist in Innenräumen in der Regel kein Problem. Daher kann dieses außergewöhnliche Fahrzeug überall dort genutzt werden, wo andere Scooter auch zum Einsatz kommen – vor allem draußen, aber eben auch drinnen.

Im Supermarkt kann es allerdings zu Irritationen führen, wenn man mit einem geschlossenen Fahrzeug zwischen den Regalen umherfährt. Für solche Einsatzzwecke empfiehlt sich das Basismodell des Traveller GX1200-14, das ohne Kabine angeboten wird. Die Version mit Wind- und Wetterschutz eignet sich vor allem für Nutzer, die ein Fahrzeug suchen, das die Vorteile eines Autos mit denen eines Elektromobils vereint. Die Stärken dieses Modells liegen dort, wo andere Scooter passen müssen: auf langen Strecken, bei Regen, Wind und ungemütlichen Temperaturen.

Gute Ausstattung und maximale Sicherheit

GermanXia2Dafür bietet dieses Elektromobil die komfortable Ausstattung eines Oberklassemodells. Der Kapitänssitz kann ebenso wie die Lenksäule einfach und schnell auf die Bedürfnisse des Fahrers eingestellt werden. Das übersichtliche Cockpit ist mit allen Funktionen versehen, die für eine bequeme und sichere Fahrt notwendig sind. Besonders lobenswert sind robuste Taster für Blinker und Hupe, die sich bedienen lassen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Je nach Modell ist ein großes Display erhältlich, auf dem die wichtigsten Fahrparameter gut sichtbar angezeigt werden.

In Sachen Sicherheit ist der Traveller GX1200-14 perfekt für seinen Einsatzzweck ausgestattet. Die elegant in die Karosserie eingelassenen Scheinwerfer und Rückleuchten machen ihn auch bei Dunkelheit gut sichtbar. Die an der Karosserie angebrachten Außenspiegel gewähren einen guten Blick nach hinten. Mit den 14-Zoll-Rädern lassen sich mittelhohe Bordsteine gut überfahren, wobei die serienmäßig angebrachten Kippschutzräder im Falle eines Falles für Sicherheit sorgen. Bei Regen sorgt ein Scheibenwischer für klare Sicht. Spätestens der eingebaute Sicherheitsgurt verleiht dem Fahrer endgültig das Gefühl, in einem Auto zu sitzen.

Starke Batterien für eine starke Leistung

Natürlich haben Extras wie Heizung, Licht und Scheibenwischer einen gewissen Energiebedarf. Dieser geht beim Traveller GX1200-14 aber nicht zulasten der Fahrleistung, denn die beiden Blei-Gel-Batterien tragen das Elektromobil bei einer Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h stattliche 45 Kilometer weit. Wer mehr vorhat, kann sich optional Batterien mit 120 Ah oder sogar 150 Ah einbauen lassen. Damit verfügt dieser Scooter über genügend Power für Fahrten bis zu 75 Kilometern. Auch wenn solche Entfernungen zum Äußeren des Traveller GX1200-14 passen und eher an ein Auto erinnern, genügt ihm doch eine gewöhnliche Steckdose zum Aufladen.

(Text: Volker Neumann)
Technische Daten
Gewicht 182 kg
Höchstgeschwindigkeit 15 km/h
Reichweite laut Hersteller ca. 45 km
Abmessungen L/B/H 155/69/158 cm
Bodenfreiheit 11 cm
Maximale Zuladung 125 kg
Motor 1.200 W
Batterie 2x 12V 75 Ah
Maximale Steigung 12°
Wendekreis 150 cm
Bremse elektromagnetisch
Hilfsmittel Nr. nein
Preis ca. 5.898,- €

Fazit:

Der Traveller GX1200-14 von GermanXia macht Scooterfahren ganzjahrestauglich. Seine geschlossene und beheizbare Kabine schützt den Fahrer gut vor Witterungseinflüssen, ohne die Wendigkeit des Fahrzeugs einzuschränken. Das auffällige Äußere ist zwar gewöhnungsbedürftig, dafür eröffnet es Einsatzmöglichkeiten, wo andere Modelle an ihre Grenzen stoßen. Die umfangreiche und hochwertige Ausstattung macht dieses Elektromobil zu einem Oberklassefahrzeug – und das zu einem erstaunlich günstigen Preis.

GermanXia Traveller GX1200-14

© Jiangang XIA Int'l - GermanXia
Die umfangreiche und hochwertige Ausstattung macht dieses Elektromobil zu einem Oberklassefahrzeug.
Jiangang XIA Int'l, GermanXia eMobilität
Jiangang XIA Int'l - GermanXia eMobilität
Lammetshofweg 26
50858 Köln
Tel.: 0221.17092885
E-Mail: service@germanxia.com
Internet: www.germanxia.de

Pro

  • bei jedem Wetter fahrtauglich
  • hochwertige und umfangreiche Ausstattung
  • komfortable Fahreigenschaften
  • enorm leistungsfähig mit optional erhältlichen Batterien

Contra

  • begrenzte Einsatzmöglichkeiten in Innenräumen
  • gewöhnungsbedürftiges Aussehen

MOBITIPP Elektromobile bestellen

Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar der Gesamtausgabe „MOBITIPP Elektromobile“ zum Preis von EUR 5,00.

Einfach und sicher mit PayPal bezahlen.