MOBITIPP

Ihr Ratgeber für mehr Mobilität und Lebensqualität

Drive Medical: Der BL270 Brio Elektromobile

Schillernder Falter

Mit dem BL270 Brio kann man die persönliche Mobilitätskette ganz einfach lückenlos gestalten. Der Scooter lässt sich mit nur einem einzigen Handgriff auseinander- oder zusammenfalten und im Kofferraum jedes Autos mitnehmen.

Obwohl beim BL270 Brio von Drive Medical der Faltmechanismus das wesentliche Merkmal ist, drängt sich diese Funktionalität nicht auf den ersten Blick auf. Der Brio hat ein modernes und ansprechendes Design, das durch den champagnerfarbenen Lack gut unterstrichen wird. Die eng beieinanderstehenden Vorderräder und die zur Seite herausragenden Kippschutzräder sind Blickfänger, die gleichzeitig signalisieren: Hier werden Sicherheit und Fahrkomfort groß geschrieben. Dazu passt der für einen Faltscooter außergewöhnlich bequeme Sitz. Das Fahrverhalten des BL270 Brio ist seiner Klasse angemessen. Der Motor beschleunigt auch an Steigungen zügig und erreicht rasch die Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h. Die Lenkung ist direkt und exakt, auf holprigem Untergrund allerdings ein wenig unruhig. Der BL270 Brio bremst sicher und auch aus voller Fahrt nach nicht mal einem Meter. Da der Lenker sich fast um 90 Grad drehen lässt, hat der kleinste Scooter von Drive Medical einen extrem kleinen Wendekreis. Die seitlichen Kippschutzräder verhindern auch bei flotter Kurvenfahrt, dass der Scooter umschlägt.

Spielend einfacher Faltmechanismus

Bauartbedingt ist der BL270 Brio auf ebenem Gelände gut aufgehoben. Kleine Kanten kann man mit ihm zwar bewältigen, aber durch die kleinen Räder und das Fehlen einer Federung sind unruhige Strecken für ihn ungeeignet. Die große Stärke dieses Elektromobils ist sein Faltmechanismus. Mit nur einem einzigen Handgriff hat man ihn zusammen- oder auch wieder auseinandergefaltet. Seine Transportmaße sind handlich, sodass er in jeden Kofferraum passt. Bei einem Gewicht von insgesamt 26 Kilogramm ist das aber nicht für jeden Benutzer ganz einfach zu bewältigen. Andererseits muss man den BL270 Brio gar nicht unbedingt verladen, um ihn mitzunehmen. Er verfügt nämlich über eine Trolleyfunktion, sodass man ihn in zusammengefaltetem Zustand wie einen Koffer hinter sich herziehen kann.

(Text: Volker Neumann)
Technische Daten
Gewicht 26 kg inkl. Batterie
Höchstgeschwindigkeit 6 km/h
Reichweite laut Hersteller ca. 20 km
Abmessungen L/B 93/48,5 cm
Bodenfreiheit 6 cm
Maximale Zuladung 115 kg
Motor 270 W
Batterie 24V 11,5 Ah Li-Polymer
Maximale Steigung 6 Grad
Wendekreis 82 cm
Bremse elektromagnetisch
Hilfsmittel Nr. nein
Preis ca. 2.598,- €

Fazit:

Der BL270 Brio von Drive Medical ist ein idealer Reisebegleiter. Dank seines kinder-leichten Faltmechanismus schrumpft er mit nur einem Handgriff auf Koffergröße zusammen und findet dann Platz in jedem Auto. Im urbanen Gelände und sogar in Innenräumen kann der BL270 Brio mit seiner Wendigkeit und seinen kompakten Abmessungen glänzen. Auf ruppigem Untergrund und bei längeren Fahrten muss man aber bauartbedingte Abstriche machen.

Drive Medical BL270 Brio

Drive Medical GmbH & Co. KG,
Drive Medical GmbH & Co. KG
Leutkircher Straße 44
88316 Isny/Allgäu,
Tel.: 07562.9724-0
E-Mail: info@drivemedical.de
Internet: www.drivemedical.de

Pro

  • sehr einfacher Faltmechanismus
  • praktische Trolleyfunktion
  • durch die sehr schmale Bauform auch gut für Innenräume geeignet
  • solide Verarbeitung

Contra

  • für einen Faltscooter vergleichsweise schwer
  • niedrige Sitzposition

MOBITIPP Elektromobile bestellen

Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar der Gesamtausgabe „MOBITIPP Elektromobile“ zum Preis von EUR 5,00.

Einfach und sicher mit PayPal bezahlen.